Wir sind ein international führender Anbieter von End-to-End-Kommunikationslösungen für Mission-Critical Networks. Unser Unternehmensfokus liegt in der zuverlässigen, effizienten und nachhaltigen Produktion, Vermittlung und Verarbeitung von Sprach-, Daten- und Videoinformationen. Wir beschäftigen über 690 Mitarbeiter an 12 Standorten in Europa. Unser Headquarter ist in Wien.
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen! Wir fördern Teamarbeit und unterstützen unsere Mitarbeiter*innen in ihrer Karriereplanung und ihrer beruflichen Entwicklung. Das ist ein wichtiger Teil unseres Führungsstils. Unser Engagement für eine nachhaltigere Gesellschaft ist klar und spiegelt sich in unseren Entscheidungen und CSR-Maßnahmen wider.
Zur Verstärkung unseres Teams nehmen wir erfahrene Fachkräfte und Hochschulabsolventen sowie Schulabgänger auf, die unseren Way of Working teilen, der auf Gemeinschaft und Erfolg baut.
Als Arbeitgeber achten wir auf Chancengleichheit und Vielfalt. Wir freuen uns auf Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion/Ideologie, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit oder nationaler Herkunft.
PMO Experte (m/w/d)
Deine Aufgaben:
- Unterstützung des Projektmanagements:
- Aufbau und Pflege von Projektmanagement-Standards, Methoden und Tools.
- Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen, Milestones und KPIs.
- Projektkoordination:
- Zentrale Anlaufstelle für Projektleiter und Teams.
- Ressourcenplanung und Überwachung.
- Berichtswesen und Kommunikation:
- Erstellung von regelmäßigen Statusberichten, Dashboards und Präsentationen.
- Unterstützung bei der Kommunikation zwischen Stakeholdern.
- Qualitäts- und Risikomanagement:
- Einführung und Überwachung von Qualitätssicherungsmaßnahmen.
- Identifikation und Nachverfolgung von Risiken sowie Entwicklung von Gegenmaßnahmen.
- Weiterentwicklung des PMO:
- Evaluierung und Optimierung bestehender Prozesse und Tools.
- Organisation und Durchführung von Schulungen für Projektteams.
Dein Profil:
- Berufserfahrung: Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Projektmanagement oder PMO.
- Fachliche Kenntnisse:
- Sicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools (z. B. MS Office, insbesondere Excel).
- Kenntnisse in agilen Methoden und klassischen Projektmanagementansätzen.
- Soft Skills:
- Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und Detailorientierung.
- Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen.
- Teamfähigkeit und eine proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise.
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Unser Angebot:
Als international führendes Unternehmen in der Mission Critical Networks Branche bieten wir spannende und vielseitige Aufgaben in verschiedenen Fachgebieten. Der Umgang mit neuesten Technologien, die Umsetzung innovativer Projekte und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Kunden sind nur einige der Faktoren, die das Kontron-Team treiben.
Community und Success - das sind die Werte für unser Zusammenarbeiten. Werde Teil unseres motivierten, internationalen Teams:
- Offene Kommunikation mit Du-Kultur mit allen internationalen Standorten
- flexible Arbeitszeiten und Home-Office
- Deine eigenen Vorschläge und Ideen kannst Du einbringen
- individuelle Aus- und Weiterbildungsangebote auf Basis von Mitarbeitergespräche
- modernes Office im Technologie Hub von Wien
- Firmenevents und Gemeinschaftsaktivitäten
- Viele attraktive Sozialleistungen (z.B. Essensschecks, betriebliche Gesundheitsförderung, Dienstrad, zusätzliche freie Urlaubstage für ehrenamtliche Tätigkeiten und Geburtstag, Fahrtkostenzuschuss)
Wir bieten ein marktkonformes Bruttojahresgehalt ab EUR 50.000 pro Jahr. Eine Überzahlung entsprechend der tatsächlichen Qualifikation und Erfahrung ist vorgesehen.