E-Commerce Data Analyst (m/w/d)
Daten gezielt zu analysieren, wichtige Erkenntnisse daraus zu schließen und letztendlich mögliche Potentiale davon auszuschöpfen sind deine Leidenschaften? Dann bist du bei uns goldrichtig! Denn wir suchen derzeit einen E-Commerce Data Analyst für unseren Bereich Digital Experience.
Als E-Commerce Data Analyst bist du für die tiefgehende Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen, einschließlich interner und externer Systeme (Google Analytics, Piwik.Pro), Datenbanken und CRM-Systemen verantwortlich. Dein Ziel ist es, datengestützte und aussagekräftige Erkenntnisse zu generieren, die unsere digitalen Strategien unterstützen und die E-Commerce Customer Experience optimieren.
Was du bei uns machst:
- Erstellen von Datenanalysen und Reports zur strategischen und operativen Steuerung des Digitalbereiches sowie des Onlineshops, einschließlich fortgeschrittener Visualisierungen
- Tiefgreifende Analyse und umfassendes Verständnis der Customer Journey und der End-to-End-Prozesse, um proaktiv Verbesserungsmöglichkeiten im Sales-Funnel zu identifizieren
- Aufbereitung und Interpretation von Daten/Kennzahlen zur Entscheidungsfindung sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen und dessen regelmäßige Präsentation
- Entwicklung von Attributionsmodellen zur effektiven Bewertung von Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle
- Verstehen, Hinterfragen, Kombinieren, Analysieren und Interpretieren komplexer Datensätze, um Rohdaten in messbare und aussagekräftige Erkenntnisse umzuwandeln
- Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Produktmanagement, Analytics/Controlling und IT zur Entwicklung integrierter Tracking-Konzepte und zur Sicherstellung der Datenqualität
- Proaktive Identifizierung von Wachstumschancen und Risiken durch gezielte Datenanalyse
Das bringst du mit:
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Statistik oder einer vergleichbaren Ausbildung
- Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung als Marketing-, E-Commerce- oder Data Analyst (oder Erfahrung in einer vergleichbaren Rolle)
- Starkes analytisches Denkvermögen und Statistik- sowie Methodenkenntnisse
- Fundierte Kenntnis über unterschiedliche BI-Tools (Power BI, Tableau für Datenvisualisierung) und Datenquellen (z.B. Piwik.Pro, Google Analytics, CRM- und Marktdaten)
- Sehr gute MS Office Kenntnisse, im Speziellen Excel
- Hervoragende Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
- Affinität für den Bereich "Big Data"
- Ein Händchen für Stakeholder-Kommunikation mit Überzeugungskraft und die Fähigkeit zur Präsentation komplexer Daten in verständlicher Form
Was wir bieten:
Deine Vorteile und Benefits bei Drei. Wir wollen uns jeden Tag neuen Herausforderungen stellen und innovative Ideen entwickeln. Dafür geben wir unseren Mitarbeitern aber auch jeden Tag etwas zurück:
- Top Handy nach Wahl inkl. Tarif und ausgewählten Zusatzpaketen
- Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel oder Firmenparkplatz
- 2 zusätzliche Urlaubstage ab dem 2. Dienstjahr
- Jährliche IST-Lohnerhöhung oder zusätzliche freie Tage
- Open Office Infrastruktur inkl. gratis Kaffee und Sodawasser
- Interne Kantine sowie Lifestyle-Garten
- Monatlicher Essenszuschuss
- Hybrid Arbeitsmodell am Standort Headquarter Wien (mobiles Arbeiten bis zu 60% möglich)
- Umfassendes Equipment und Internet für Homeoffice
- Familienfreundlicher Arbeitgeber mit Kinderbetreuungsangeboten
- Persönliche und fachliche Weiterbildung über die Drei Academy
- Rabatte, Firmenevents und Sportaktivitäten
- Gesundheitsaktionen und Betriebsmediziner
Wir werden deine Einstufung und dein Gehalt auf Grundlage deiner fachlichen und persönlichen Kompetenz marktkonform vereinbaren. Laut Kollektivvertrag für Telekom-Unternehmen beträgt das Bruttojahresgehalt mindestens EUR 43.500,94,- (38,5h/Woche).
Details zum Alltag bei Drei findest du auf unserer Webseite unter Karriere in der Rubrik „Work @ Drei".
„Wir leben Chancengleichheit und Vielfalt und freuen uns auf deine Bewerbung."
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