Group Program Manager (w/m/d) Digital Transformation

bei HR-Beratung HÖDL Wien Süd gestern

Wir sind ein erfolgreiches, international tätiges Unternehmen in der Abfallwirtschaft mit Tochtergesellschaften in 7 Ländern. Abfall ist eine wertvolle Rohstoff- und Energiequelle und unser Kerngeschäft ist die bestmögliche Nutzung von Abfällen zur Ressourcenschonung mithilfe von Know-how und Hightech. Von unserem Headquarter an der südlichen Wiener Stadtgrenze aus verantworten und steuern wir auch das gesamte ICT-Portfolio sowie geschäftsbereichsspezifische Lösungen aller Standorte in der CEE-Region. Aktuell suchen wir zur Verstärkung unseres Teams genau Dich als routinierte/n und engagierte/n

Group Program Manager (w/m/d)

Digital Transformation

Deine Aufgaben:

  • Direkt unserem CIO unterstellt wirst Du hauptverantwortlich das CEE-weite Program Management (Scoping, Planung, Analyse, Entwicklung, Roll-out) im Rahmen unserer digitalen Transformation übernehmen und die Projekte federführend vorantreiben.
  • Als starke/r Kommunikator/in entwickelst Du die Programmkommunikation weiter und hältst unsere Stakeholder und Führungskräfte in den Landesgesellschaften und im Headquarter mit Präsentationen, Berichten und Newslettern auf dem Laufenden.
  • Das Program Management über das gesamte digitale Transformationsprojekt (CRM, ERP, Fleet Management, BI) liegt in Deiner Verantwortung. Statusmeetings mit den Projektmanagern und Product Ownern zählen ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Leitung von Lenkungsausschüssen, das Reporting (Projektfortschritt, Zeitplan, Budget) und die Risikosteuerung auf allen Ebenen.
  • Du bist Mentor und Coach für die Projektmanager und Product Owner und schaffst für sie mit der Etablierung von Standards und Richtlinien die optimalen Rahmenbedingungen.
  • Als Schnittstelle zu anderen zentralen Bereichen (Einkauf, HR) gelingt es Dir, den Erfolg unserer digitalen Transformation sicherzustellen.
  • Solange es die Programmebene betrifft, bist Du im persönlichen Kontakt mit unseren Partnern und Lieferanten.
  • Als erste/r Ansprechpartner/in für alle internen Stakeholder in diesem internationalen Projekt hältst Du auch regelmäßig Kontakt zu den lokalen Geschäftsführungen und dem Vorstand, was eine gelegentliche Reisetätigkeit in CEE (bis zu 20 % der Arbeitszeit) erfordert.

Dein Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Technik/Informatik/Wirtschaft (HTL, FH, Uni)
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position als Project Manager oder Program Manager, idealerweise mit IT-Projekten im internationalen Konzernumfeld
  • Kenntnisse in IT-Projektmanagement-Techniken (Waterfall, Agile, DevOps, …)
  • Projektmanagement-Zertifizierung (IPMA, Prince2, PMI)
  • Erfahrung in Konfliktmanagement, Trouble Shooting, Problemlösung und Change Management
  • Interesse und Kenntnisse in den Bereichen Unternehmenstechnologien und IT, Digital Believer (digitaler Wandel, Industrie 4.0, IoT) mit der Begeisterung, die erforderlichen Veränderungen als Chance zu sehen und aktiv zu begleiten
  • Perfektes Englisch für den Austausch in unserem internationalen Team, Deutsch und weitere Sprachkenntnisse (CEE-Länder) sind von Vorteil
  • Eigenständigkeit, hohe Selbstmotivation, Vertrauenswürdigkeit, strukturierter, analytischer und proaktiver Arbeitsstil, Zuverlässigkeit, Zielorientierung, Problemlösungskompetenz
  • Fähigkeit, die Vision, Mission und Programmzeitpläne sowie Programminhalte klar zu kommunizieren
  • Teamplayer, Kommunikationsgeschick, kompetentes Auftreten, Überzeugungsstärke, Einsatzbereitschaft, Hands-on Mentalität, Flexibilität
  • Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft (max. 20 %).

Unser Angebot an Dich:

  • Langfristige, abwechslungsreiche Position mit eigenverantwortlichem Aufgabengebiet und der Möglichkeit, die digitale Transformation in unserem Konzern maßgeblich mitzugestalten
  • Gelebter Teamspirit, flache Hierarchien und ein wertschätzendes, kollegiales Umfeld, diverse Mitarbeiterevents
  • Homeoffice-Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten, interessantes Weiterbildungsangebot
  • Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten in einem Partnernetzwerk
  • Attraktives Bruttojahresgehalt ab EUR 90.000,-- (zzgl. Bonus) mit der Bereitschaft zur deutlichen Überzahlung, Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung

Interessiert? - Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen via smart bewerben an unsere Beraterin, Frau Mag. Ingrid Hödl, die Dir für erste Fragen gerne auch telefonisch unter 0664/1446581 zur Verfügung steht.

Kontakt

HR-Beratung HÖDL

Finsterergasse 18/1/108
1220 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen

Ähnliche Jobs